So vermeiden Sie die Porosität von selbstgeschützten Fülldrahtschweißdrähten

Im letzten Artikel haben wir den kupferfreien Schweißdraht und seine Vorteile vorgestellt. Wie wir wissen, gibt es nach seinem Schutz hauptsächlich zwei Arten von Schweißdraht: Einer ist der Schweißdraht, der auf Flussmittel- oder Gasschutz angewiesen ist, der Schweißdraht spielt als Füllmetall und leitet Strom, wie z. B. Unterpulverschweißen, Vollkernschweißen Draht und Teile von Fülldraht zum Schweißen mit CO2-Schutzgas; Die andere Art ist der Schweißdraht mit Fülldraht ohne äußeren Gasschutz, er beruht auf den Legierungselementen des Drahtes selbst und der hohen Temperatur, um das Eindringen von Sauerstoff, Stickstoff und anderen Gasen in der Luft zu verhindern und die Zusammensetzung des Schweißguts einzustellen , der als selbstabschirmender Fülldraht bezeichnet wird, ist eine Art etwas teurer, aber potenzieller Schweißdraht.

Gegenwärtig wird selbstabschirmender Fülldraht häufig im Pipelinebau, in der Meerestechnik, bei der Herstellung großer Stahlkonstruktionen im Freien, im Stahlhochbau, beim Oberflächenauftragen, insbesondere beim Schweißen von leichten Konstruktionen wie dünnem Kohlenstoffstahl und verzinktem Stahl, verwendet Teller. Der selbstabschirmende Fülldraht schützt den Tropfen und das Schmelzbad durch das Gas und die Schlacke, die durch das Schlacken- und Gasbildner im Lichtbogenkern unter Einwirkung hoher Temperatur erzeugt werden, und die Schweißporosität oder Schweißporen sind a häufiges Problem beim halbautomatischen Schweißen von selbstabschirmenden Fülldrähten, daher analysieren wir und ergreifen einige Kontrollmaßnahmen, um sie zu vermeiden.

Die Ursache von Schweißporen bei den selbstgeschützten Fülldrahtschweißdrähten

Schweißabkühlrate

Aufgrund der Schwerkraft des Flüssigmetalls selbst im vertikalen Schweißabschnitt ist die Schweißgeschwindigkeit höher und die Schmelztiefe der Schweißnaht ist gering, was die Abkühlgeschwindigkeit des Flüssigmetalls in der Schweißnaht beschleunigt, den Gasaustritt verringert und verursacht mehr Poren in der Schweißnaht.

Schweißspritzer

Wenn die am vorderen Ende der leitfähigen Düse anhaftenden Metalloxidspritzer eine bestimmte Menge erreichen, treten sie mit dem sich bewegenden Schweißdraht in das Schmelzbad ein. Dies wird mit der Zunahme der Metallmenge in der Schweißnaht gravierender, was zum Auftreten von Porosität in der Schweißnaht führt.

Schweißnaht

Die Schweißverbindung von Heißschweißschicht, Füllschicht und Deckschicht lässt sich leicht überlagern, was die Chance auf dichte Poren in der Schweißraupe erhöht.

Außenumgebung

Wenn der Schweißdraht in einer Freiluftumgebung mit hoher Feuchtigkeit platziert wird, kann dies leicht dazu führen, dass der Schweißdraht feucht wird. Darüber hinaus ist es auch ein wichtiger Grund für das Auftreten von Poren in der Schweißnaht, wenn bei Windgeschwindigkeiten über 8 m/s keine Windschutzmaßnahmen getroffen werden.

Schweißprozessparameter

Bei einem engen Einstellbereich der Schweißprozessparameter des halbautomatischen Schweißens von selbstabschirmenden Füllkörpern. Im Allgemeinen liegt die Lichtbogenspannung zwischen 18 und 22 V und die Drahtvorschubgeschwindigkeit zwischen 2000 und 2300 mm/min. Andernfalls kann die Hochspannung leicht dazu führen, dass die Schlackenschutzwirkung auf der Schweißnahtoberfläche nicht gut ist, leicht Poren erzeugen.


Wie vermeidet man die Schweißporen?

  • Passen Sie die Lichtbogenspannung und die Schweißparameter vor dem Schweißen an.

Die Schweißstromversorgung verwendet DC- und Inverterstromversorgung, DC-Direktanschluss (DC-): Die Schweißteile werden an den Pluspol der Stromversorgung angeschlossen und die Schweißpistole wird an den Minuspol der Stromversorgung angeschlossen. Der Schweißerddraht befindet sich so weit wie möglich in der Nähe des Schweißbereichs und es sollte sichergestellt werden, dass die Leitung gut ist (ob der Erdungsdraht oxidiert ist, ob die Verbindung fest ist und kein Rost an der Kontaktstelle zwischen das Erdungskabel und das Grundmetall). Wenn die Leitung nicht gut ist, führt dies zu Lichtbogeninstabilität.

Die Schweißparameter wirken sich direkt auf die Schweißqualität aus. Ein zu kleiner Strom führt leicht zu unvollständiger Verschmelzung, Schlacke und anderen Defekten, während ein zu großer Strom leicht zum Durchbrennen, Spritzenanstieg bis hin zum Schweißen durch Schlacke und geschmolzenes Eisentropfen führt, kann nicht zum Schweißen angewendet werden. auch leicht zu erscheinende Poren. Die Spannung ist zu niedrig, es kann leicht zu Lichtbogeninstabilität, Oberdraht, unvollständigem Schmelzbad und Schlackeeinschlüssen kommen. Die Spannung ist zu hoch, der Lichtbogen ist zu weit vom Schmelzbad entfernt, Luft im Schmelzbad und Löcher treten auf.

Leistungsmerkmale Größe VerpackungPolarität
AWS A5.20 E71T-11
AWS A5.20 E71T-GS
0.8 mm
0.9 mm
1.0 mm
1 kg
5 kg
DC- Anschluss, positiver Erdungsdraht, negativer Schweißbrenner
  • Winkel des Schweißbrenners

Vor dem Verschweißen der Deckschicht, wenn die Füllschicht im vertikalen Schweißabschnitt zu niedrig oder zu hoch ist, muss sie getrimmt werden, bis die Schweißhöhe der Füllschicht etwa 0.5-1.0 mm niedriger ist als das Grundmetall, vor dem Schweißen von der nächste Vorgang kann durchgeführt werden.

  • Kontrollieren Sie die Auszugslänge und den Winkel des Schweißdrahts

Im Allgemeinen sollte das 6 bis 10-fache des Durchmessers des Schweißdrahts kontrolliert werden, im Allgemeinen 15 bis 20 mm, da die Trockendehnung zu lang ist, wird der Schweißdraht zu schnell schmelzen und die Blaskraft des Lichtbogens reduzieren. Eine zu kurze Ansammlung führt dazu, dass sich die Metalloxidspritzer an der Vorderseite der leitfähigen Düse zu schnell ansammeln; Eine zu lange Zeit verringert die Lichtbogenspannung und beeinträchtigt die Schweißqualität. Darüber hinaus müssen Sie die leitfähige Düse vor dem Schweißen überprüfen und reinigen. Der Winkel des Schweißdrahtes ist im Allgemeinen erforderlich, um 800 ~ 900 zwischen dem Schweißdraht und dem Werkstück beizubehalten, um den Abwärtsfluss von geschmolzener Schlacke und geschmolzenem Eisen in der Nähe der vertikalen Position zu vermeiden, was den reibungslosen Schweißvorgang beeinträchtigt und anfällig für Defekte ist, wie z Schlackeneinschluss und Porosität.

  • Notwendige Vorbereitung vor dem Schweißen.

Die Oberfläche der geschweißten Teile sollte gleichmäßig und glatt sein und es sollten keine Rost, Schlacke, Fett und andere schädliche Substanzen vorhanden sein, die die Schweißqualität beeinträchtigen.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

How to avoid the porosity of self-shielded flux-cored welding wires

In the last article we introduced what is copper-free welding wire and its advantages. As we know, there are mainly two kinds of welding wire according to its protection: One is the welding wire that relying on flux or gas protection, the welding wire plays as filling metal and conducting electricity, such as submerged arc welding, solid cored welding wire and part of flux-cored welding wire used in CO2 gas shielded welding; The other kind is the flux-cored welding wire without external gas protection, it relies on the alloy elements of the wire itself and high temperature to prevent the invasion of oxygen, nitrogen and other gases in the air and adjust the composition of the weld metal, which is called self-shielding flux-cored wire, is a kind of a little expensive but potential welding wire.

At present, self-shielding flux-cored wire is widely used in pipeline construction, ocean engineering, outdoor large steel structure manufacturing, high-rise steel structure building, surface surfacing, especially the welding of light structures such as thin carbon steel and galvanized steel plate. The self-shielding flux-cored wire protects the droplet and molten pool by the gas and slag produced by the slag-forming and gas-forming agent in the arc core under the action of high temperature, and the welding porosity or welding pores are a common problem in the semi-automatic welding of self-shielding flux-cored wire, so we analyze and make some control measures to avoid them.

The cause of welding pores for the self-shielded flux-cored welding wires

Welding cooling rate

Due to the gravity of the liquid metal itself in the vertical welding section, the welding speed is faster and the weld pass melting depth is shallow, which speeds up the cooling rate of the liquid metal in the weld, reduces the gas escape, and causes more pores in the weld pass.

Welding spatter

When the metal oxide spatter adhered to the front end of the conductive nozzle reaches a certain amount, it enters the molten pool with the moving welding wire. This becomes more serious with the increase of the amount of metal in the weld pass, resulting in the occurrence of porosity in the weld pass.

Weld joint

The weld joint of the hot welding layer, filling layer and cover layer is easy to superposition, which increases the chance of dense pores in the weld bead.

External environment

When the welding wire is placed in an open-air environment with high humidity, which is easy to cause the welding wire to be damp. In addition, if no wind protection measures are taken when the wind speed is greater than 8m/s, it is also an important reason for the occurrence of pores in the weld pass.

Welding process parameters

If there is a narrow adjusting range of welding process parameters of the semi-automatic welding of self-shielding flux-cored. Generally, the arc voltage is between 18 and 22V, and the wire feeding speed is between 2000 and 2300mm/min. Otherwise, the high voltage is easy to cause the slag protection effect on the weld pass surface is not good, easy to produce pores.


How to avoid the welding pores?

  • Adjust the arc voltage and welding parameters before welding.

The welding power supply adopts DC and inverter power supply, DC direct connection (DC-): the welding parts are connected to the positive pole of the power supply, and the welding gun is connected to the negative pole of the power supply. The welding ground wire is close to the welding area as far as possible, and it should be confirmed that the conduction is good (whether the ground wire is oxidized, whether the connection is firm, and there can be no rust in the contact place between the ground wire and the base metal). If the conduction is not good, it will cause arc instability.

The welding parameters directly affect welding quality. Too small current is easy to cause the incomplete fusion, slag and other defects, while too large current is easy to cause the burn through, splash increase, down to the welding caused by slag and molten iron drip, can not be applied to welding, also easy to appear pores. Voltage is too low, it’s easy to cause arc instability, top wire, incomplete molten pool and slag inclusion. Voltage is too high, the arc is too far from the molten pool, air involved in the molten pool, and holes occurs.

Specifications Size PackagingPolarity
AWS A5.20 E71T-11
AWS A5.20 E71T-GS
0.8mm
0.9mm
1.0mm
1kg
5kg
DC- connection, positive grounding wire, negative welding gun
  • Angle of welding torch

Before welding the cover layer, if the filling layer in the vertical welding section is too low or too high, it shall be trimmed until the welding height of the filling layer is about 0.5~1.0mm lower than the base metal, before the welding of the next procedure can be carried out.

  • Control the extension length and Angle of the welding wire

Generally should be controlled in 6 ~ 10 times the diameter of the welding wire, generally 15~20mm, such as dry elongation is too long, will make the welding wire melting too fast, reduce the arc blowing force. Too short will cause the metal oxide spatter at the front of the conductive nozzle to accumulate too fast; Too long will reduce the arc voltage and affect the quality of welding. In addition, you need to check and clean the conductive nozzle before welding. The Angle of the welding wire is generally required to maintain 800 ~ 900 between the welding wire and the workpiece to avoid the downward flow of molten slag and molten iron near the vertical position, which affects the smooth welding operation and is prone to defects such as slag inclusion and porosity.

  • Necessary preparation before welding.

The surface of the welded parts should be uniform and smooth, and there should be no rust, slag, grease and other harmful substances that affect the welding quality.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *