Die Arten von Fülldrahtschweißdraht

Fülldrahtschweißdraht wird in der Ingenieurpraxis aufgrund seiner geringeren Gesamtkosten, schnelleren Abschmelzgeschwindigkeit und weniger Spritzer immer beliebter. Je nach Herstellungsverfahren kann in Nahtfülldraht und nahtloser Fülldraht unterteilt werden. Nahtfülldraht ist ein dünnes Stahlband, das durch Formwalzen zu Rillen verarbeitet wird, in Pulverform zu einem Rohr gerollt und dann drahtgezogen wird, fertiger Draht benötigt eine Oberflächenrostbehandlung. Der nahtlose Fülldraht wird mit Pulver in einem vorgeformten Stahlrohr gefüllt und dann galvanisiert, Drahtziehen, kann verkupfert werden, gute Leistung, niedrige Kosten, ist die Richtung der zukünftigen Entwicklung.

Je nach Zusammensetzung des Füllpulvers kann Fülldraht in Schlacke-Fülldraht und Metallpulver-Fülldraht unterteilt werden. Erstere können je nach Schlackenbasizität in Fülldrähte vom Titantyp (saure Schlacke), Titan-Calcium-Typ (neutrale oder schwach alkalische Schlacke) und alkalische (alkalische Schlacke) unterteilt werden. Der Titan-Fülldraht hat eine gute Schweißnahtformung und Schweißbarkeit in allen Positionen, aber die Kerbzähigkeit, Rissbeständigkeit ist etwas schlecht, im Gegenteil, alkalische Fülldraht-Kerbzähigkeit, gute Rissbeständigkeit, aber schlechtes Aussehen, Formgebung und Schweißbetrieb.

Die Eigenschaft von Titan-Calcium-Fülldrähten liegt dazwischen und wird heute nur noch selten genutzt. Der neue Titan-Fülldraht hat in den letzten Jahren nicht nur eine gute Schweißtechnologie, sondern auch einen geringen Diffusionswasserstoffgehalt und eine hervorragende Schlagzähigkeit. Metallpulver-Fülldraht hat die Eigenschaften geringer Schlacke (wenig Schlackenbildung), gute Rissbeständigkeit und hat eine gute Schweißleistung mit Titan-Fülldraht, seine Schweißeffizienz ist höher als bei Titan-Fülldraht.

Fülldraht kann zum Schweißen von kohlenstoffarmem Stahl, niedriglegiertem hochfestem Stahl, niedrigwarmfestem Stahl, hitzebeständigem Stahl, Edelstahl und verschleißfesten Oberflächen und anderen Stahlkonstruktionen verwendet werden.

  • Fülldraht aus kohlenstoffarmem Stahl und hochfestem Stahl

Die meisten Titan-Schlacke-Schweißdrähte, guter Schweißprozess, hohe Produktivität, hauptsächlich verwendet für den Schiffbau Fülldraht, Brücken, Bau, Fahrzeugbau und andere Fülldrähte mit einer Zugfestigkeit von 490 MPa und 590 MPa.

  • Fülldraht aus Edelstahl

Es gibt mehr als 20 Arten von Edelstahl-Fülldraht, zusätzlich zu Cr-Ni-Edelstahl-Fülldraht und Cr-Edelstahl-Fülldraht. Der Durchmesser des Schweißdrahts beträgt 0.8, 1.2, 1.6 mm usw., der zum Schweißen von Edelstahlblechen, mittleren und dicken Blechen verwendet werden kann. Das Schutzgas ist meist CO₂, kann aber auch eine Mischung aus Ar+ (20%~50%) CO₂ sein.

  • Verschleißfester Fülldraht zum Auftragen

Dem Wirkstoffkern wird eine gewisse Menge an Legierungselementen zugesetzt, um die Verschleißfestigkeit zu erhöhen oder der Metalloberfläche besondere Eigenschaften zu verleihen. Oder durch Zugabe von Legierungselementen in gesinterte Flussmittel kann die Auftragungsschicht der entsprechenden Bauteile nach dem Auftragen erhalten werden. Es kann mit Massiv- oder Fülldraht kombiniert werden, um unterschiedliche Oberflächenanforderungen zu erfüllen.

Als Schutzgase stehen CO₂ und Ar+CO₂-Mischgas für Fülldrähte zur Verfügung, ersteres für den allgemeinen Aufbau. Daher können Fülldrähte entsprechend dem Schutzgas in gasgeschützte Fülldrähte und selbstabgeschirmte Fülldrähte unterteilt werden, d. h. Schweißdrähte, die ohne Schutzgas oder Flussmittel lichtbogengeschweißt werden können. Übliche gasgeschirmte Fülldrähte sind AWS A5.29/5.28 E71T1-C(M), E81T1-K2, E81T1-NI1, E91T1-K2, E101-K3, E111T1-K3, E80C-G, E90C-G, E110C- G usw. (allgemeiner Durchmesser 1.2 mm-1.6 mm). Selbstabschirmend Fülldrahtschweißdraht ist zum Auftragen von Pulver und Metallpulver als Schlacke, Gaserzeugung und Desoxidation oder Beschichtung auf die Oberfläche des Schweißdrahtes. Beim Schweißen wird das Pulver unter Einwirkung des Lichtbogens zu Schlacke und Gas und spielt ohne Gasschutz Verschlackung und Gasbildung. Die Effizienz der Abscheidung von Fülldraht zum Selbstschutz ist offensichtlich höher als die der Elektrode, normalerweise unter Vier-Wind-Schweißen, geeignet für Außen- oder Luftarbeiten, hauptsächlich für Schweißkonstruktionen aus kohlenstoffarmem Stahl verwendet, sollte nicht zum Schweißen von hochfestem Stahl und anderen verwendet werden wichtiger Strukturen, ist es erwähnenswert, dass der Selbstschutz-Schweißdraht Ruß größer ist, belüftet und ein Luftwechsel bei Arbeiten auf engstem Raum erforderlich ist.

Derzeit gibt es keinen einheitlichen Standard für die Klassifizierung von Fülldrähten. Je nach Typ und Tropfenübergangsform von Fülldraht wird in den meisten Ländern Fülldraht in Titan-Fülldraht, Alkali-Fülldraht, Metallpulver-Fülldraht und Selbstschutz-Fülldraht unterteilt.

0 Antworten

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

The Types of Flux-cored Welding Wire

Flux-cored welding wire is more and more popular in engineering practice because of its lower comprehensive cost, faster deposition speed and less splash. According to the manufacturing process, it can be divided into seam flux-cored wire and seamless flux-cored wire. Seam flux-cored wire is a thin steel strip processed into grooves by forming rollers, involved in powder to roll into a tube and then wire drawing, finished wire need surface rust treatment. The seamless flux-cored wire is filled with powder in a pre-formed steel pipe, and then electroplated, wire drawing, can be copper plating, good performance, low cost, is the direction of future development.

According to the composition of filling powder, flux-cored welding wire can be divided into slag flux-cored wire and metal powder flux-cored wire. The former can be divided into titanium type (acid slag), titanium-calcium type (neutral or weak alkaline slag) and alkaline (alkaline slag) flux-cored wire according to slag basicity. The titanium flux-cored wire has good weld forming and all-position welding operability, but the notch toughness, crack resistance is slightly poor, on the contrary, alkaline flux-cored wire notch toughness, good crack resistance, but poor appearance, molding and weld operation.

The property of Titanium-calcium flux-cored wires is in between and is rarely used today. In recent years, the new titanium flux-cored wire not only has good welding technology but also has low diffusion hydrogen content and excellent impact toughness. Metal powder flux-cored wire has the characteristics of low slag (little slag production), good crack resistance, and has good welding performance with titanium flux-cored wire, its welding efficiency is higher than titanium flux-cored wire.

Flux-cored wire can be used for welding low carbon steel, low alloy high strength steel, low-temperature steel, heat resistant steel, stainless steel and wear-resistant surfacing and other steel structures, the most commonly used include:

  • Low carbon steel and high strength steel flux cored wire

Most of the titanium slag welding wire, good welding process, high productivity, mainly used for shipbuilding flux-cored wire, bridge, construction, vehicle manufacturing and other flux-cored wire with a tensile strength of 490MPa and 590Mpa.

  • Stainless steel flux cored wire

There are more than 20 kinds of stainless steel flux cored wire, in addition to Cr-Ni stainless steel flux cored wire, and Cr stainless steel flux-cored wire. The diameter of welding wire is 0.8, 1.2, 1.6mm, etc., which can be used to weld stainless steel sheets, medium plate and thick plates. The shielding gas is mostly CO₂ but also can be a mixture of Ar+ (20%~50%) CO₂.

  • Wear-resistant surfacing flux-cored wire

A certain amount of alloying elements is added into the drug core in order to increase the wear resistance or make the metal surface obtain some special properties. Or by adding alloy elements into sintered flux, the surfacing layer of the corresponding components can be obtained after surfacing. It can be matched with solid core or flux-cored wire to meet different surfacing requirements.

The available protective gases are CO₂ and Ar+CO₂ mixture gas for flux-cored wire, the former used for the general structure. Therefore, according to the shielding gas, flux-cored wires can be divided into gas shielded flux cored wires and self-shielded flux-cored wires, that is, welding wires that can be arc welded without shielding gas or flux. Common gas shielded flux cored wires are AWS A5.29/5.28 E71T1-C(M), E81T1-K2, E81T1-NI1, E91T1-K2, E101-K3, E111T1-K3, E80C-G, E90C-G, E110C-G, etc. (general diameter 1.2mm-1.6mm). Self-shielding flux-cored welding wire is to put powder and metal powder as slagging, gas making and deoxidation or coated on the surface of the welding wire. During welding, the powder becomes slag and gas under the action of arc and plays slagging and gas making without gas protection. Self-protection flux-cored wire deposition efficiency is higher than electrode obviously, usually under four wind welding, suitable for outdoor or aerial work, mainly used for low carbon steel welded structure, should not be used for welding of high strength steel, and other important structures, it is worth noting that the self-protection welding wire soot is bigger,  ventilated and air change is needed when working in confined space.

At present, there is no unified standard for the classification of flux-cored wire. According to the type and droplet transition form of flux-cored wire, most countries generally divide flux-cored wire into titanium flux-cored wire, alkali flux-cored wire, metal powder flux-cored wire and self-protection flux-cored wire.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *