Wie schweißt man Titan und seine Legierung?

Titanmetall wurde aufgrund seiner beispiellosen Vorteile wie geringes Gewicht, hohe Festigkeit, gute Beständigkeit gegen hohe und niedrige Temperaturen, hervorragende Rissbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit in nassem Chlorgas für verschiedene Bereiche verwendet. Das Schweißen von Titan stellt für viele Schweißer eine besondere Herausforderung dar, da das Metall selbst für die meisten Industriezweige relativ neu ist. Während viele Materialien beim Schweißen verwendet werden können, weist keines die Kombination aus Haltbarkeit, Flexibilität und Festigkeit auf, die bei Titan zu finden ist. Diese Eigenschaftskombination macht den Werkstoff extrem schwer zu verarbeiten und stellt selbst schweißtechnisch geschulte und erfahrene Fachkräfte vor besondere Herausforderungen. Das macht das Titanschweißen extrem anspruchsvoll. Hier besprechen wir das Schweißen von Titan und seiner Legierung, bei Interesse bitte weiterlesen!

Schweißbarkeitsanalyse

  • Versprödung durch Kontamination von Zwischengitterelementen

Titan ist bei hohen Temperaturen ein aktives chemisches Element. Titan kann über 300 schnell Wasserstoff absorbieren, über 600 Sauerstoff schnell und über 700 schnell Stickstoff absorbieren. Wird beim Schweißen und Abkühlen nach dem Schweißen kein wirksamer Schutz erreicht, nimmt die Plastizität ab und die Sprödigkeit nimmt zu. Der Kohlenstoff des Titanmaterials wird im Allgemeinen unter 0.1% kontrolliert, da der Kohlenstoff, wenn er seine Löslichkeit überschreitet, hartes und sprödes TiC mit Netzwerkverteilung erzeugt, das leicht Risse verursacht.

  • Heißer Riss

Aufgrund des Titans und Titans ist der Gehalt an Legierungsverunreinigungen geringer, es ist nicht einfach, Heißrisse zu erzeugen, die hohe Qualitätsanforderungen an die Schweißdraht, unqualifizierter Schweißdraht verursacht Risse, Zwischenschichten und andere Defekte, eine große Anzahl von Verunreinigungen kann Schweißrisse verursachen.

  • In der von der WÄRME betroffenen Zone kann es zu einer verzögerten Rissbildung kommen

Während des Schweißens diffundiert der Wasserstoff im Bad und das Grundmetall in der Niedertemperaturzone in die HEAT-Einflusszone, was zur Ansammlung von Wasserstoff in der Wärmeeinflusszone führt und unter ungünstigen Spannungsbedingungen Risse verursacht.

  • Porosität

Porosität ist der häufigste Fehler beim Schweißen von Titan und Titanlegierungen. Im Allgemeinen ist die Porosität der Schweißnaht und die Porosität der Schmelzlinie, die Porosität befindet sich im Allgemeinen in der Nähe der Schmelzlinie, wenn die Schweißlinienenergie größer ist, aber hauptsächlich im Schweißbereich, insbesondere wenn die Schweißoberfläche durch Wasser und Öl verschmutzt ist.

Schweißtechnik

  • Schweißverfahren

GTAW-Schweißverfahren, Gleichstromanschluss, mit Hochfrequenz-Lichtbogenzündung und Dämpfung des Lichtbogenlöschgeräts Schweißgerät.

  • Schweißmaterial

Bei der Auswahl des Schweißdrahtes sollte die Zugfestigkeit der Schweißnaht nicht niedriger sein als die Untergrenze der Standardzugfestigkeit des geglühten Grundmetalls, die Plastizität und Korrosionsbeständigkeit der Schweißnaht nach dem Schweißzustand ist nicht niedriger als der geglühte Grundmetall oder ähnlich dem Grundmetall, und die Schweißbarkeit ist gut.

Die chemische Zusammensetzung von ER Ti-2-Draht ist in der Tabelle unten aufgeführt.

SchweißdrähteTiFeCNO
ERTi-2Hält0.30.10.050.0150.25
Tabelle 1
  • Auswahl von Schutzgas und Schweißfarbe

Die Reinheit von Argon zum Schweißen sollte nicht unter 99.99% liegen, die Feuchtigkeit sollte weniger als 50 ml / m³ betragen und der Taupunkt sollte nicht höher als -40 ° C sein. Es sollte nicht verwendet werden, wenn der Druck von abgefülltem Argon unter 0.981 MPa liegt. Das Schweißbad und der Bereich, in dem die innere und äußere Oberflächentemperatur der Schweißverbindung höher als 400 °C ist, werden durch Argongas geschützt.

Farbe der SchweißnähteSilber HellgelbDunkelgelbViolett (metallischer Glanz)Blau (metallischer Glanz)Grauweiß, Gelbweiß
Reinheit des Argongases 99.99% 98.7% 97.8% 97.5% 97% 96%
SchweißqualitätHohe QualitätGut QualifiziertQualifiziertNicht qualifiziert Nicht qualifiziert
Tabelle 2
  • Schweißvorbereitung

Es sollten wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um eine gegenseitige Auflösung von Stahl und Titan beim Schweißprozess zu vermeiden, die Baustelle sauber zu halten und den Einsatz von Eisenwerkzeugen zu vermeiden.

Nutbearbeitung. Nach dem Schneiden des Titanrohres wird mit dem Schleifer die Nut poliert. Der Nutwinkel beträgt 30° ± 2.5° auf einer Seite und die stumpfe Kante beträgt 0.5 ~ 1.5 mm. Durch die Bearbeitung der Nut dürfen keine Überhitzungsverfärbungen des Grundwerkstoffs entstehen. Die Innen- und Außenflächen der Nut und deren Seiten innerhalb von 25 mm sind wie folgt zu reinigen: Polieren mit einer Poliermaschine — Polieren mit einer Schleifscheibe — Reinigen mit Aceton. Reinigen Sie den Schweißdraht mit einem in Aceton getauchten Schwamm und prüfen Sie sorgfältig, ob Risse und Zwischenschichten in der Nähe der Grundmetallnut und des Schweißdrahtes vorhanden sind, und warten Sie vor dem Betrieb auf das trockene Ende der Nut. Wenn das Schweißen nicht rechtzeitig durchgeführt werden kann, sollten zum Schutz der Nut Selbstklebeband und eine Plastikfolie verwendet werden. Die Zeit von der Reinigung bis zum Schweißen beträgt nicht mehr als 2 Stunden, Schweißerhandschuhe sollten vor dem Gebrauch sauber sein, müssen mit wasserfreiem Ethanol (oder Aceton) gereinigt werden. Vermeiden Sie Baumwollfasern an der Oberfläche des Schweißers.

  • Schweißprozessparameter

Wandstärke

Schweißschicht

Wolframelektrodendurchmesser

Schweißstrom

Kabeldurchmesser

Der Argongasstrom

Der Düsendurchmesser

Schweißgriff

Abdeckung ziehen

Rohre

3-4

2

2.4

75-95

2.5

11-13

20-22

11-22

12

5-6

3

2.4

90-120

2.5

12-15

20-22

11-22

18

7-8

3-4

3.0

120-160

3.0

12-15

20-22

11-22

18

Es ist erwähnenswert, dass unter der Bedingung einer guten Schweißnahtbildung möglichst kleine Linienenergieschweißen gewählt werden sollte und die Zwischenschichttemperatur nicht höher als 200℃ sein sollte, um zu verhindern, dass das Korn bei hohen Temperaturen zu lange aufwächst Temperatur. Der Schweißprozess ist unter Argonschutz durchzuführen: die Schweißbrennerdüse dient zum Schutz des Schmelzbades, die Schweißbrenner-Schleppabdeckung dient zum Schutz der heißen Schweißnaht und der Außenfläche des Nahtbereichs und das Rohr ist mit Argon zu füllen, um die Schweißnaht und die Innenfläche des Nahtbereichs zu schützen. Beim Schweißen des Titanrohrs mit großem Durchmesser muss der Schweißer eine Gasmaske und eine Handschutzhülle verwenden, um die Rückseite des Schweißbades zu schützen.

Beim Schweißen von Rohren mit kleinem Durchmesser oder fester Öffnung sollte das lösliche Papier an der Stelle verwendet werden, an der die Oberfläche des Titanrohres 150-300 mm von der Nut entfernt ist (ein größerer Wert sollte je nach Funktionsfähigkeit gewählt werden), um die Versiegeln Sie lösliches Papier vor Beschädigung durch übermäßigen Druck in der Röhre, und dann sollte Argongas eingefüllt werden, um die Luft in der Röhre abzulassen. Argon muss vor dem Schweißen vollständig vorgeladen werden, und Argon sollte nach dem Schweißen verzögert werden, um den Hochtemperaturbereich vollständig abzukühlen und eine Oberflächenoxidation zu verhindern.

Schweißprüfung

Der Schweißer muss die Wulstoberfläche zu einem guten Aussehen reinigen.

Die Breite sollte 2 mm über dem Rand der Nut betragen. Die Höhe der Kehlnahtnaht sollte den Konstruktionsanforderungen entsprechen und die Form sollte glatt sein. Die Oberflächenqualität muss folgende Anforderungen erfüllen: Es dürfen keine Fehler wie Kantenbeißen, Risse, Nichtschmelzen, Porosität, Schlackeneinschlüsse und Spritzer zugelassen werden; Resthöhe der Schweißung: wenn die Wandstärke weniger als 5 mm beträgt, 0 ~ 1.5 mm; Wenn die Wandstärke mehr als 5 mm beträgt, beträgt sie 1 ~ 2 mm; Der Umfang der versetzten Kante an der Oberfläche der c-Schweißnaht darf nicht mehr als 10 % der Wanddicke und nicht mehr als 1 mm betragen.

Die unteren Schweißnähte müssen einer Eindringprüfung unterzogen werden und gelten als frei von Rissen und anderen Oberflächenfehlern. Überprüfen Sie die Farbe der Oberfläche jeder Schweißnaht, die die Farbänderung des Oberflächenoxidfilms bei verschiedenen Temperaturen anzeigt und ihre mechanischen Eigenschaften nicht gleich sind. (Siehe Tabelle 3) Hinweis: Das Beizverfahren sollte verwendet werden, um die Niedertemperaturoxidation von der Hochtemperaturoxidation zu unterscheiden.

0 Antworten

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

How to weld titanium and its alloy?

Titanium metal has been used for various fields due to its unparalleled advantages, such as lightweight, high strength, good resistance to high and low temperature, excellent crack resistance and corrosion resistance in wet chlorine gas. Welding titanium poses an especially significant challenge to many welders since the metal itself is a rather novel one for most industrial sectors. While many materials can be used in welding, none have the combination of durability, flexibility and strength that are found in titanium. This combination of characteristics makes the material extremely difficult to work with and it poses particular challenges even for skilled workers who are trained and experienced in welding. This is what makes titanium welding extremely demanding. Here we will discuss the welding of titanium and its alloy, if interested, please read on!

Weldability analysis

  • Embrittlement caused by contamination of interstitial elements

Titanium is an active chemical element at high temperatures. Titanium can absorb hydrogen rapidly above 300℃, absorb oxygen rapidly above 600℃, and absorb nitrogen rapidly above 700℃. If no effective protection is obtained during the welding and post-welding cooling process, plasticity will decrease and brittleness will increase. The carbon of titanium material is generally controlled below 0.1%, because when the carbon exceeds its solubility, it generates hard and brittle TiC with network distribution, which is easy to cause cracks.

  • Hot crack

Due to the titanium and titanium, alloy impurities content is less, it is not easy to produce hot cracks, which have high-quality requirements for the welding wire, unqualified welding wire will cause cracks, interlayers and other defects, a large number of impurities may cause welding hot cracks.

  • Delayed cracking may occur in the HEAT affected zone

During welding, the hydrogen in the pool and the base metal in the low-temperature zone diffuses to the HEAT affected zone, which leads to the accumulation of hydrogen in the heat-affected zone and causes cracks under adverse stress conditions.

  • Porosity

Porosity is the most common defect in welding titanium and titanium alloys. Generally is the weld porosity and fusion line porosity, porosity is generally located near the fusion line when the welding line energy is larger, but mainly in the welding area especially when the welding surface is polluted by water and oil.

Welding Technology

  • Welding method

GTAW welding method, direct current connection, using high-frequency arc ignition and attenuation of the arc extinguishing device welding machine.

  • Welding material

The selection of welding wire should make the tensile strength of the welding seam is not lower than the lower limit of the standard tensile strength of the annealed base metal, the plasticity and corrosion resistance of the welding seam after welding state is not lower than the annealed base metal or similar to the base metal, and the weldability is good.

The chemical composition of ER Ti-2 wire is shown in the table below.

Welding wiresTiFeCNO
ERTi-2Balance0.30.10.050.0150.25
Table 1
  • Selection of shielding gas and weld color

The purity of argon for welding should not be lower than 99.99%, the moisture should be less than 50mL /m³, and the dew point should not be higher than -40℃. It should not be used when the pressure of bottled argon is lower than 0.981MPa. The welding pool and the area where the internal and external surface temperature of the welding joint is higher than 400℃ are protected by argon gas.

Weld joints colorSilver Light yellowDark yellowPurple (metallic luster)Blue (metallic luster)Off-white, yellow-white
Argon gas purity99.99%98.7%97.8%97.5%97%96%
Welding qualityHigh qualityGood QualifiedQualifiedUnqualified Unqualified
Table 2
  • Weld Preparation

Effective measures should be taken to avoid mutual dissolving between steel and titanium in the welding process, keep the site clean and avoid using iron tools.

Groove processing. After cutting the titanium pipe, the grinder is used to polish the groove. The groove Angle is 30°±2.5° on one side and the blunt edge is 0.5 ~ 1.5mm. The processing of the groove should not cause the base metal to produce overheating discoloration. The inner and outer surfaces of the groove and its sides within 25mm shall be cleaned by the following procedure: polishing by polishing machine — polishing by sandpaper wheel — cleaning by acetone. Clean the welding wire with a sponge dipped in acetone, and carefully check whether there are cracks and interlayers near the base metal groove and the welding wire, and wait for the dry end of the groove before operation. If welding cannot be done in time, self-adhesive tape and a plastic sheet should be used to protect the groove. The time from cleaning to welding is not more than 2 hours, welder’s gloves should be clean before use must be cleaned with anhydrous ethanol (or acetone), avoid cotton fiber attached to the surface of the welder.

  • Welding process parameters

Wall thickness

Welding layer

Tungsten electrode diameter

Welding current

Wire diameter

The argon gas flow

The nozzle diameter

Welding handle

Drag cover

Tube

3-4

2

2.4

75-95

2.5

11-13

20-22

11-22

12

5-6

3

2.4

90-120

2.5

12-15

20-22

11-22

18

7-8

3-4

3.0

120-160

3.0

12-15

20-22

11-22

18

It is worth noting that, under the condition of ensuring good weld formation, small line energy welding should be selected as far as possible, and the interlayer temperature should not be higher than 200℃ to prevent the grain from growing up for too long at high temperature. The welding process shall be carried out under the protection of argon: the welding torch nozzle shall be used to protect the molten pool, the welding torch drag cover shall be used to protect the hot weld and the outer surface of the near joint area, and the pipe shall be filled with argon to protect the welding seam and the inner surface of the near joint area. When the large-diameter titanium pipe is welded, the welder shall use a gas mask and a hand-held protective cover to protect the back of the welding pool.

When welding tubes with a small diameter or fixed orifice, the soluble paper should be used at the place where the surface of the titanium tube is 150-300mm away from the groove (a larger value should be taken according to the operability) to prevent the seal soluble paper from being damaged by excessive pressure in the tube, and then argon gas should be filled to exhaust the air in the tube. Argon must be fully precharged before welding, and argon should be delayed after welding to fully cool the high-temperature area and prevent surface oxidation.

Welding inspection

The welder shall clean the bead surface to a good appearance.

The width should be 2mm over the edge of the groove. The height of the fillet weld toe should meet the design requirements and the shape should be smooth. The surface quality shall meet the following requirements: no defects such as edge biting, crack, non-fusion, porosity, slag inclusion and splash are allowed; Weld residual height: when the wall thickness is less than 5mm, 0 ~ 1.5mm; When the wall thickness is greater than 5 mm, it is 1 ~ 2mm; The amount of staggered edge on the surface of c weld shall not be greater than 10% of the wall thickness, and not greater than 1mm.

The bottom welds shall be penetrant inspected and shall be deemed to be free of cracks and any other surface defects. Check the color of the surface of each weld, which indicates the color change of the surface oxide film at different temperatures, and their mechanical properties are not the same. (See Table 3) Note: The pickling method should be used to distinguish low-temperature oxidation from high-temperature oxidation.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *