Ein WIG + MAG-Schweißdesign aus Edelstahlrohr 304

Im Vergleich zu allen Argon- und Argon-Elektroschweißungen sind die Produktionseffizienz und die Schweißqualität des TIG + MAG-Schweißens von Edelstahlrohren erheblich verbessert und es wurde häufig beim Schweißen von Kraftwerksleitungen eingesetzt. Die horizontale feste Allpositionsverbindung aus einem Rohr mit großem Durchmesser aus Edelstahl 304 wird hauptsächlich in Schmierölleitungen für Kraftwerke verwendet. Es ist schwierig zu schweißen und erfordert eine höhere Schweißqualität und Formgebung der Innenfläche. Nach dem Schweißen ist eine PT- und RT-Inspektion erforderlich.

WIG-Schweißen oder manuelles Lichtbogenschweißen hat einen geringen Wirkungsgrad und eine schlechte Schweißqualität kann nicht garantiert werden. Wir verwenden die untere Schicht des WIG-Innen- und Außenfülldrahtschweißens, die MAG-Schweißfüllung und die Deckschicht, um gute Schweißverbindungen zu erzielen. Im Vergleich zu Kohlenstoffstahl und niedriglegiertem Stahl sind die Wärmeausdehnungsrate und die Leitfähigkeit von TP304-Edelstahl größer, und der Poolfluss und die Formgebung sind insbesondere beim Schweißen in allen Positionen schlecht. Beim MAG-Schweißen muss die Verlängerungslänge des Schweißdrahtes weniger als 10 mm betragen, und die geeignete Schwingamplitude, Frequenz, Geschwindigkeit und Kantenretentionszeit des Schweißbrenners sollten eingehalten werden. Der Winkel des Schweißbrenners sollte jederzeit angepasst werden, damit die Schweißoberflächenkante sauber verschmilzt und sich gut formt, um die Qualität der Füll- und Deckschicht sicherzustellen.

Das Stahlrohr TP304 mit einer Größe von 530 mm * 11 mm und einem manuellen Argon-Wolfram-Lichtbogenschweißrücken wurde verwendet, Mischgas (CO2 + Ar) -Schweißfüllung und Deckschweißen, horizontales Festschweißen in allen Positionen. Vor dem Schweißen sollten wir einige Vorbereitungsprojekte durchführen:

1. Reinigen Sie Schmutz wie Öl und Rost und polieren Sie die Nut und den umgebenden 10-mm-Bereich.

2. Bei der Montage entsprechend der Größe kann beim Positionierschweißen mit festem Boden (2, 7, 11 Punkte für den festen Positionierblock) auch ein festes Rillenpunktschweißen verwendet werden.

3. Das Rohr ist durch Argongas geschützt.

WIG-Schweißverfahren

Schweißparameter

Es wird eine 2.5 mm WCE-20-Wolframelektrode verwendet. Die Wolframelektrode erstreckt sich 4 bis 6 mm ohne Vorheizen, und der Düsendurchmesser beträgt 12 mm

SchweißdrahtODSchweißstrom I / A.Lichtbogenspannung U / V.Gasdurchfluss L / minAr Reinheit,%Polarität
WIG-ER3082.580-9012-14Positiv9-12Backing 9-399.99DCSP

Operationsprozess

  • Das horizontale Festschweißen des Rohrs in allen Positionen ist schwierig. Um das innere Durchhängen der Schweißnaht zu verhindern, wird der Draht mit dem Schweißteil über Kopf (60 ° auf beiden Seiten von sechs Punkten) gefüllt, und mit den vertikalen und horizontalen Schweißteilen wird der Draht als Träger gefüllt Schweißen.
  • Vor dem Starten des Lichtbogens sollte das Rohr mit Argon gefüllt werden, um die Luft zu reinigen. Während des Schweißvorgangs sollte der Schweißdraht nicht mit der Wolframelektrode in Kontakt kommen oder direkt in den Bereich der Lichtbogensäule des Lichtbogens gelangen, da sich sonst der Wolframeinschluss in der Schweißnaht verfängt und die Lichtbogenstabilität beschädigt wird.
  • Beginnen Sie mit dem Schweißen von nahezu 6 Punkten, damit die Wolframelektrode immer senkrecht zur Achse des Stahlrohrs verläuft, wodurch die Größe des geschmolzenen Pools besser kontrolliert werden kann, und sorgen Sie dafür, dass die Düse den geschmolzenen Pool gleichmäßig vor Oxidation schützt.
  • Der äußerste Teil des Wolframs ist etwa 2 mm vom Schweißstück entfernt, und der Schweißdraht sollte entlang der Nut zum vorderen Ende des Schweißbades geführt werden. Der Lichtbogen wird an einem Ende der Nut nach dem Zünden vorgewärmt, und der erste Tropfen Schweißdraht wird sofort zum Schmelzen des Metalls geschickt, nachdem das Metall geschmolzen ist, und dann wird der zweite Tropfen Schweißdraht geschickt, um das Metall am anderen zu schmelzen Ende der Nut, und dann schwingt der Lichtbogen seitlich und bleibt eine Weile auf beiden Seiten, so dass der Schweißdraht gleichmäßig und intermittierend zum geschmolzenen Becken geleitet wird. An 12 Punkten wird das Ende zu einem Hang poliert und der Draht wird beim Schweißen an den Hang aufgehängt, er wird mit einem Lichtbogen zu einem Lochverschluss geschmolzen. Es sollte darauf geachtet werden, den internen Schutzgasstrom am Ende des Schweißens auf 3 l / min zu reduzieren, um zu verhindern, dass die Schweißnaht aufgrund übermäßigen Luftdrucks konkav wird.

MAG-Schweißprozess

Schweißparameter

Der Durchmesser der Düse beträgt 20 mm, der Abstand zwischen der Düse und der Probe beträgt 6 bis 8 mm, die Temperatur zwischen den Schichten beträgt weniger als 150 ° C und die Dicke der Schweißnaht beträgt 11 mm.

Das Mischen von Schutzgas mit einem Ar80% + CO2 20% -Verhältnis (Volumen) macht den AR-Lichtbogen stabil, kleine Spritzer und einen leicht zu erreichenden axialen Strahlübergang. Die Oxidation des Lichtbogens überwindet die Defekte des Argonschweißens, wie hohe Oberflächenspannung, dickes flüssiges Metall und leichtes Abdriften von Kathodenflecken, und verbessert die Eindringtiefe der Schweißnaht.

SchweißdrahtODSchweißstrom I / A.Lichtbogenspannung U / V.SchutzgasGasdurchfluss L / minPolarität
E-308L1.0100-11017-19Positiv 80% Ar + 20% CO2, Hintergrund Ar9-12,3DCEP

Der Betriebsprozess

  • Inspektion vor dem Schweißen: Inspektion der Düse, Reinigung der leitfähigen Düse, Gasfluss, Aufprall auf die Bodenfläche, Temperatur zwischen den Schichten.
  • Beim Gasschweißen in der Füllung, Deckschicht, wirkt sich die Länge des verlängerten Schweißdrahtes auf die Stabilität des Schweißprozesses aus. Eine zu lange Verlängerungslänge erhöht den Drahtwiderstandswert und die Drahtüberhitzung, was zu Spritzern und schlechter Schweißnahtformung führt. Eine zu kurze Verlängerungslänge erhöht den Strom. Der Abstand zwischen der Düse und dem Werkstück wird verkürzt, um eine Überhitzung zu verursachen. Dies kann dazu führen, dass Spritzer die Düse blockieren und somit den Gasfluss und die Schweißraupenbildung beeinträchtigen.
  • Während des Schweißens ist der Winkel der Schweißpistole senkrecht zur Rohrachse, um Poren und Schlackeneinschlüsse in der Schweißnaht zu vermeiden. Kleine Amplitudenschwingung, beide Seiten bleiben bei mittlerer Geschwindigkeit etwas schneller, wodurch die Schweißnaht konvex und ungleichmäßig vermieden werden kann; Während des Schweißprozesses sollten eine gleichmäßige und angemessene Schwingamplitude und Frequenz des Schweißbrenners verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Schweißflächengröße und die Kante der Deckschicht richtig verschmolzen sind.
0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

A TIG+MAG welding design of 304 Stainless steel pipe

Compared with all argon welding and argon-electric welding, the production efficiency and welding quality of stainless steel pipe TIG+MAG welding are greatly improved, and it has been widely used in power plant pipeline welding. The horizontal fixed all-position joint of 304 stainless steel large-diameter pipe is mainly used in power plant lubricating oil pipeline. It is difficult to weld and requires higher welding quality and inner surface forming. PT and RT inspection is required after welding.

TIG welding or manual arc welding has low efficiency and poor welding quality can not be guaranteed. We use TIG inner and outer filling wire welding bottom layer, MAG welding filling and cover surface layer to get good welding joints. Compared with carbon steel and low alloy steel, the thermal expansion rate and conductivity of TP304 stainless steel are larger, and the pool flow and forming are poor especially in the all-position welding. In the process of MAG welding, the extension length of the welding wire must be less than 10mm, and the appropriate welding torch swing amplitude, frequency, speed and edge retention time should be maintained. The Angle of the welding torch should be adjusted at any time to make the weld surface edge fuse neatly, good forming to ensure the quality of the filling and cover layer.

The sample TP304 steel pipe with size 530mm *11mm, manual argon tungsten arc welding backing was used, mixed gas (CO2+Ar) welding filling and cover welding, horizontal fixed all-position welding. Before welding , we should do some preparation projects:

1. Clean up dirt such as oil and rust, and polish the groove and the surrounding 10mm range;

2. Assembly according to the size, the positioning welding using the floor fixed (2, 7, 11 points for the positioning block fixed), can also use groove point solid welding;

3. The tube is protected by argon gas.

TIG welding process

Welding parameters

2.5mm WCE-20 tungsten electrode is used. The tungsten electrode extends 4~6mm without preheating, and the nozzle diameter is 12mm

Welding wireO.DWelding current I/AArc voltage U/VGas flow L/minAr purity, %Polarity
TIG-ER3082.580-9012-14Positive9-12Backing 9-399.99DCSP

Operation process

  • The horizontal fixed all-position welding of the pipe is difficult. In order to prevent the internal sag of the welding seam, the overhead position welding part (60°on both sides of six points) is used to fill the wire, and the vertical and horizontal welding parts are used to fill the wire as the backing welding.
  • Before starting the arc, the tube should be filled with argon to clean the air. In the welding process, the welding wire should not contact with the tungsten electrode or go directly into the arc column area of the arc, otherwise, tungsten inclusion will be caught in the weld seam and the arc stability will be damaged.
  • Start welding from close to 6 points to make the tungsten electrode always perpendicular to the axis of the steel pipe, which can better control the size of the molten pool, and make the nozzle evenly protect the molten pool from oxidation.
  • The extreme part of the tungsten is about 2mm away from the welding piece, and the welding wire should be sent to the front end of the welding pool along the groove. The arc is preheated at one end of the groove after ignition, and the first drop of welding wire is immediately sent to melt the metal after the metal is melted, and then the second drop of welding wire is sent to melt the metal at the other end of the groove, and then the arc swings laterally and stays on both sides for a while so that the welding wire is evenly and intermittently sent to the molten pool. At 12 points, the end is polished into a slope, and the wire is suspended when welding to the slope, it is melted into a hole closure with an arc. Attention should be paid to reduce the internal protective gas flow to 3L/min at the end of welding to prevent the weld from concave due to excessive air pressure.

MAG welding process

Welding parameters

The diameter of the nozzle is 20mm, the distance between the nozzle and the specimen is 6~8mm, the temperature between layers is less than 150℃, and the thickness of the welding seam is 11mm.

Mixing protective gas with Ar80%+CO2 20% ratio (volume) makes AR arc stable, small splash, easy to obtain axial jet transition. The oxidation of arc overcomes the defects of argon welding, such as high surface tension, thick liquid metal and easy drift of cathode spots, and improves the weld penetration depth.

Welding wireO.DWelding current I/AArc voltage U/VShielding gasGas flow L/minPolarity
E-308L1.0100-11017-19Positive 80%Ar+20%CO2,Backing Ar9-12,3DCEP

The operation process

  • Inspection before welding: Inspect the nozzle, conductive nozzle cleaning, gas flow, hit the bottom surface, temperature between layers.
  • When gas welding in the filling, cover surface layer, the length of welding wire extended will affect the stability of the welding process. Too long extension length will increase wire resistance value and wire overheating, causing splashing and poor weld forming; a too short extension length will increase the current, the distance between the nozzle and the workpiece is shortened to cause overheating, which may cause splashes to block the nozzle, thus affecting the gas flow and weld bead forming.
  • During welding, the welding gun Angle is perpendicular to the pipe axis to avoid pores and slag inclusion in the welding seam. Small amplitude swing, both sides stay slightly faster in the middle speed, which can avoid the welding seam convexly, uneven; In the welding process, uniform and appropriate swing amplitude and frequency of the welding torch should be used to ensure that the welding surface size and the edge of the cover layer are fused properly.
0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *